Seminarzentrum Lichtinsel:
Unser Anliegen

Wir sind der Meinung, dass unsere Welt aktuell der Veränderung bedarf.
- Diesen Satz haben wir lange vor den aktuellen Ereignissen aufgeschrieben. -

Wir bieten Dir den Raum für wertvolle und anregende Treffen und Veranstaltungen, die der eigenen Entwicklung und Entfaltung dienen. Damit tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Menschen in dieser Wandelzeit unterstützende Angebote finden. Wir sind davon überzeugt, dass durch die Veränderung eines jeden einzelnen die Welt insgesamt friedlicher und lichtvoller wird.

Schau Dir unser Logo an, die von dynamischen Wellen umspülte Insel.
Wir bieten Dir mit unseren Seminar- und Praxisräumen eine Insel der Ruhe, auf der Du Dich zunächst ganz auf das Wesentliche, Deinen eigenen Prozess, konzentrieren kannst. Die hellen Sonnenfarben symbolisieren das fließende Licht, das sich zunächst auf die Lichtinsel zentriert und dann in einer Welle nach Außen fließt. Die Erfahrungen, die in unseren geschützten Räumen zunächst für Dich erlebbar und erfahrbar werden, gehen mit Dir hinaus in die Welt und verändern diese. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Über uns


Als ich, Sabine, im Jahr 2009 einen Raum des heutigen Seminarzentrum Lichtinsel für meine Musikgruppen von der damaligen Vormieterin anmietete, sagte ich ihr bereits, dass ich Interesse hätte, eines Tages die Räume zu übernehmen.
Dass es schon zwei Jahre später dazu kommen sollte, war mir zwar eigentlich etwas zu früh, aber so gründete ich bereits 2011 das 'Zentrum für Persönlichkeitsförderung Hannover'.
Es war nicht wirklich eine logische Idee, sondern vielmehr ein Herzenswunsch, ein solches Zentrum zu eröffnen.
Das Bedürfnis dahinter war, vielen Menschen einen Raum und ein Netzwerk zu bieten, sich mit Veranstaltungen, Seminaren oder Einzelsitzungen verwirklichen zu können, ohne dass diese gleich eine eigene Praxis eröffnen müssen. Damals gab es in Hannover noch ein verstärktes Konkurrenz-Denken unter den Anbieter/innen von Coaching, Hypnose, Therapie & Co. Mir war es ein Anliegen, diese Selbständigen zu vernetzen und aus der Isolierung in die Zusammenarbeit zu bringen. Ich baute mit viel Ausdauer nach und nach ein Netzwerk auf.

Sieben Jahre leitete ich ein Team mit zeitweise bis zu 35 Selbständigen. Ich bot regelmäßige Vernetzungsangebote und die Mitnutzung der Räumlichkeiten an, lernte unzählige verschiedene inhaltliche Angebote von insgesamt über 80 Personen kennen und meisterte die organisatorischen Herausforderungen. Daneben gestaltete ich regelmäßig meine eigenen musikalischen und tänzerischen Angebote, gab Energie-Massagen und betreute zeitweise auch Kinder, was mir immer ganz besondere Freude bereitete. Als sehr bunt und sehr vielseitig habe ich diese Phase in liebevoller Erinnerung.

In dieser Zeit bemerkte ich eine gesellschaftliche Veränderung, die mir viel Hoffnung schenkte: War anfangs das Konkurrenz-Denken noch sehr stark vertreten, kam zunehmend mehr das Bewusstsein auf, dass wir uns gegenseitig nicht nur unterstützen und helfen, sondern gemeinsam auch Neues erschaffen können, zu dem wir einzeln nicht fähig wären. Die Gemeinschaft ist mehr als die Addition der einzelnen!

Seit Ende 2019 teile ich mir die Leitung gemeinsam mit meinem Mann Jörn.
Das Zentrum sollte nun für noch mehr Menschen offen sein. Jetzt standen die Räume auch anderen Interessierten weit über Hannover hinaus zur Nutzung bereit. Das Netzwerk des Seminarzentrums Lichtinsel wurde immer größer.

Heutzutage ist unser Anliegen (s. oben) aktueller denn je und kann nicht allein durch Online-Angebote abgedeckt werden. Wir haben ein neues Konzept erarbeitet, dass unser Partnermodell noch attraktiver macht. Auch Einzelanmietungen können weiterhin bei uns getätigt werden. Eine klare neue Preisstruktur erleichtert die Übersicht.

Die Lichtinsel geht im 10. Jahr des Bestehens in eine neue Ära. Wir sind gespannt, wer mit uns mitgeht!


Das Seminarzentrum Lichtinsel wird aktuell gemeinsam von mir, Sabine Hohnfeld, und meinem Mann, Jörn Kießig, geleitet. Wir genießen seit 2008 dieses Leben als Paar und wohnen privat nur wenige Minuten vom Seminarzentrum entfernt.
Beide sind wir Persönlichkeiten, die mit Freude andere Menschen unterstützen und deren Entwicklung begleiten.
Seit 2013/14 sind wir Mitglied bzw. Teamleaderin der Online Coaching Plattform von Veit Lindau homodea und wissen, was es bedeutet, das eigene Leben immer wieder zu hinterfragen und den eigenen Herzenswünschen treu zu bleiben.

Sabine Hohnfeld

Pädagogin aus Begeisterung mit Kreativität, Empathie und Ausdauer,
Geschäftsführerin des Seminarzentrums Lichtinsel
Energie-Massage-Coach,
Pro Energetic-Faipartnerin
Drehtänzerin i.A.
und einiges mehr...


Nach 10 Jahren ehrenamtlicher pädagogischer Arbeit und weiteren 10 Jahren angestellter pädagogischer Arbeit folgte ich dem Ruf meines Herzens und machte mich 2009 als Pädagogin selbständig. In diesen Jahrzehnten habe ich meiner Arbeit immer wieder neue Schwerpunkte gegeben.

Aktuell sind meine Angebote:

- liebevolle Raumvermietung
- Energie-Massage-Coaching, immer wenn es erlaubt ist
- Flötenunterricht, z. Zt. online
- Angebote für das Kinder-Familienkulturprogramm SPIEL:ZEIT der Stadt Hannover
- homodea-meetingpoint-Treffen, sobald Live-Treffen wieder erlaubt sind
- Drehtanz-Auftritte sobald als möglich

Aktuelle Termine und weitere Einzelheiten zu den verschiedenen Angeboten findest Du unter Aktuelles.

Meine eigene aktuelle Weiterentwicklung:
- Drehtanzfortbildungen und DIP-TEP Ausbildung bei Ziya Azazi
- Energie-Coaching für Geist, Seele und Körper bei Pro Energetic

Ich freue mich auf jede Begegnung mit Dir!
Sabine
zentrum@lichtinsel.info
+49 (0)511 488 94 200
+49 (0)1578 49 007 08



Jörn Kießig

Geschäftsführer des Seminarzentrums Lichtinsel
Service-Mitarbeiter
Multimedia-Designer

In meiner Tätigkeit als Fahrer in einem textilen Mietservice kann ich meine Begeisterung für das Autofahren ausleben. Außerdem diene und helfe ich gerne anderen Menschen, was mich zu einem beliebten Service-Mitarbeiter macht.
Von Beginn an habe ich selbstverständlich meine Frau bei dem Aufbau des Zentrums unterstützt. Hierbei sind auch meine Qualitäten als Multimedia-Designer immer wieder gefragt gewesen. Ende 2019 habe ich dann die Verantwortung als weiterer Geschäftsführer übernommen, zunächst eher organisatorisch, durch die intensive Phase der Neuausrichtung Anfang 2021 dann auch inhaltlich.

Meine Kompetenzen als Multimedia-Designer stelle ich auch Dir gerne zur Verfügung:

- Entwerfen von jeglichen Druckvorlagen wie z.B. Flyer, Roll-Up, Visitenkarten
- Fotoaufnahmen und -bearbeitung
- Videosaufnahmen und -bearbeitung

Eine zusätzliche Freude bereitet es mir, jemanden bei Herausforderungen mit dem Laptop, Tablet und Smartphone zu helfen. Da besitze ich eine innere Ruhe und Ausdauer, damit jeder recht schnell Fortschritte machen kann. Jeder kann lernen, mit solchen Geräten gut zurecht zukommen.

Ich freue mich auf Dich!
Jörn

Bei Hilfewunsch bitte hier melden:
service@lichtinsel.info
+49 (0)511 488 94 200
+49 (0)171/ 27 77 045


DU willst uns kennenlernen?

Kontakt aufnehmen

Kennenlernen - Ankommen - Wohlfühlen

Jetzt das Team des Seminarzentrums Lichtinsel kontaktieren.
Danke für Ihre Anfrage.

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Da ist wohl etwas schief gegangen - bitte probieren Sie es später noch einmal.
Was halten andere von Lichtinsel?

Stimmen von Gästen

Seit einigen Jahren bereits biete ich gemeinsam mit meiner Kollegin, Frauke Ebsen, und in Kooperation mit dem TherMedius-Institut regelmäßig Ausbildungsseminare in Hypnose/Hypnosetherapie in den Räumen des Seminarzentrums Lichtinsel an. Das gesamte Zentrum wird täglich gereinigt und verbreitet eine angenehme und gemütliche Wohlfühlatmosphäre.
Und sollten einmal Fragen oder kleinere Schwierigkeiten auftauchen, steht die Leiterin des Seminarzentrums zuverlässig als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Michael Wind

Heilpraktiker für Psychotherapie

Das Seminarzentrum Lichtinsel bietet mit seinen wunderschön ausgestatteten Räumlichkeiten ideale Bedingungen für verschiedenste Veranstaltungen. Ich nutze den tollen großen Raum gleich vorne z. B. für meine zweimal im Monat stattfindende Veranstaltung Singen-Tönen-Meditieren. Der einladende Raum ist dafür einfach optimal! Der flauschige Teppich kann aber auch im Handumdrehen zusammengerollt werden, wenn dieser Raum für einen Infoabend genutzt wird. Bequeme Korbstühle reinstellen - fertig. Von Herzen Danke!

Susanne Weidenkaff

Heilpraktikerin

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Verpflegung :-) man merkt (auch an den Räumen), dass da jemand ist, der mit dem Herzen dabei ist. 

Monika M.

 Seminarteilnehmerin

Ich nutze die Räume der Lichtinsel sehr gerne für meine Einzelcoachings nach "The Work". Für diesen Coachingprozess benötigen wir eine schöne Atmosphäre, Zeit und Ruhe.
All das finden wir in den Räumen vor. In der Küche bereiten wir uns gerne einen Tee.
Die Absprachen mit Sabine, der Vermieterin, klappen hervorragend und sehr unkompliziert. Ich kann die Nutzung der Räumlichkeiten sehr empfehlen.


Echt prima:
- super einfach und flexibel buchbar
- schöne Atmosphäre und sehr sauber
- perfekte Ausstattung auch für größere Veranstaltungen
- gute Lage, gut zu erreichen
Elke Murgolo

Heilpraktikerin für Psychotherapie